Urlauberpfarrer

P F A R R E R

O B E R L A U S I T Z

D I E  O B E R L A U S I T Z

Wenn Sie fragen, wo sich denn die Oberlausitz eigentlich befinde, so gibt es eine einfache Antwort: Dort, wo beim Wetterbericht im Normalfalle die Ansager stehen!

Gesprochen wird meistens von der “Lausitz”, und die Oberlausitz ist der südöstliche Teil davon.

Als “Begenzungspunkte” kann man nennen: Weißwasser im Norden, Bischofswerda im Westen, Görlitz im Osten und Zittau und sein Gebirge im Süden.

Bautzen, Görlitz und Zittau sind besonders sehenswerte Städte, und das Zittauer Gebirge ist ein sehr schönes Kleinod.

Davon nun einige Bilder:

Auf den Gipfeln des Zittauer Gebirges findet man schöne Bergbauden, z.B oben die Töpferbaude und auf dem Bild darunter die Hochwaldbaude

Außerdem gibt es eine Vielzahl von faszinierenden Felsgebilden:

Besteigen Sie den Scharfenstein

oder das Felsentor, erfreuen Sie

sich an der “Taube” und an der “Orgel”!

Besteigen Sie den Berg Oybin und besichtigen Sie die Ruine der Burg und des Klosters!

Ein interessantes Kapitel sind auch die Umgebindehäuser mit ihren schönen Türstöcken!

Sehenswert ist die Stadt Zittau mit ihrem schönen historischen Stadtkern und dem berühmten “GroßenZittauer Fastentuch” von 1472

Ein Besuch lohnt sich auch im Kloster St. Marienthal, gelegen an der Neiße zwischen Zittau und Görlitz, in Ostritz:

[Urlauberpfarrer] [Oberlausitz] [Programm] [Monatsprogramm] [Jahresprogramm] [Zur Person] [Besinnliches]