Urlauberpfarrer

P F A R R E R

O B E R L A U S I T Z

Zur Person

Es ist schon immer wieder einmal vorgekommen, daß die Leute mit dem Begriff “Urlauberpfarrer” einen Pfarrer verbunden haben, der irgendwo selbst Urlaub macht und nebenbei für seelsorgliche Dienste zur Verfügung steht.

Manchmal rechnen die Leute auch damit, auf einen alten Herren zu treffen, der nicht mehr im aktiven Seelsorgedienst tätig ist, aber eben doch noch allerhand mit den Urlaubern in seiner  Region unternimmt...

Um diese und ähnliche Mißverständnisse auszuräumen, möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Johannes Johne.

Ich bin katholischer Pfarrer im Bistum Dresden- Meißen und gehöre zur Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Leutersdorf. Der Bischof hat mich damit beauftragt, mich in besonderer Weise um die Urlauber im Zittauer Gebirge zu kümmern. Deshalb nenne ich mich Urlauberpfarrer.

Ich bin sehr froh, diesen Auftrag zu haben, denn ich stamme aus  Zittau, “kenne das Gebirge wie meine Westentasche” und bin ein großer Wanderfreund. Früher war ich auch aktiver Bergsteiger.

Meine Hobbys sind die Malerei, die Fotografie und natürlich das Wandern. Man wird mich als einen  “schöpferischen Menschen” bezeichnen können, denn mir fällt immer wieder mal was Neues ein, gelegentlich auch auf “literarischem Gebiet”. Alle diese Dinge kann ich bei meiner jetzigen Arbeit gut einbringen, und das war auch einer der Gründe für meine Berufsentscheidung.

Ein gewisses Rüstzeug für meine jetzige Tätigkeit erhielt ich bei einer Ausbildung zum Tourismusführer für das Zittauer Gebirge, bei der ich ein Zertifikat des Gebirgsvereins Oybin erhielt.

Zu den “Großen Ereignissen” in meinem Leben zählen unter anderem meine Urlaubstouren, bei denen ich 15 Jahre lang das Ziel verfolgt habe, nach Rom zu laufen. Das sollte zu DDR-Zeiten auf einer “Ostroute” über die Karpaten geschehen. Wir sind damals bis zu den Moldau-Klöstern in Rumänien gelaufen. Nach der “Wende” ging es dann vom Vogtland bis nach Rom. Diese Touren sind eine gute Lebenschule für mich und liefern mir viele Bilder für meine  Diavorträge. Ich habe auch schon ein neues Fernziel!

Geboren wurde ich übrigens im Jahre 1956. Ich habe zehn Jahre die Schule besucht, anschließend eine Berufsausbildung mit Abitur zum “Facharbeiter für Anlagentechenik” gemacht und dann meinen “Grundwehrdienst” geleistet. Danach habe ich in Erfurt Theologie studiert und mich in meiner Abschlußarbeit in Kirchengeschichte mit der “Geschichte des Zölibats von den Anfängen der Kirche bis zum Tridentinum” beschäftigt. 1985 wurde ich in Dresden zum Priester geweiht und war an verschiedenen Stellen als Kaplan und Pfarrer tätig.

Vielleicht treffen wir uns ja mal bei einer meiner Veranstaltungen. Da können Sie mich persönlich kennenlernen!

[Urlauberpfarrer] [Oberlausitz] [Programm] [Monatsprogramm] [Jahresprogramm] [Zur Person] [Besinnliches]